Q&A mit Kakao Games - Eure Fragen wurden beantwortet

  • Nachdem die erste Closed Beta im Westen am 11.05. beendet wurde konntet Ihr eine Woche lang eure Fragen hier und im Discord einreichen.

    Es kamen ein paar Fragen zusammen, die wir heute alle beantwortet bekommen haben.
    Vielen Dank an dieser Stelle an Kakao Games, welche dies ermöglicht haben. Aber auch ein dickes Danke an die User, welche die Fragen eingereicht haben.
    Solltet Ihr die Chance verpasst haben, braucht Ihr keine Angst haben, denn wir werden definitiv weitere Q&A mit Kakao Games veranstalten.



    Frage kommt von Sparki via Elyon Deutschland Discord

    Q Wie viele aktive Spieler gab es in der CBT1?

    A Obwohl wir keine genauen Zahlen herausgeben, wurde die CBT1 relativ klein gehalten. Wir hoffen, für CBT2 eine größere Anzahl begrüßen zu können.


    Frage kommt von Sparki via Elyon Deutschland Discord

    Q Wird man zur CBT2 bereits mit einigen Anpassungen anhand des Feedback der CBT1 rechnen können?

    A In der CBT1 wurde ein älterer Build verwendet und diente hauptsächlich dazu, die Serverstabilität und die Infrastruktur zu testen. Dabei wurden häufig angesprochene Anregungen bereits in die aktuelle Version von Elyon implementiert und weitere Rückmeldungen werden für zukünftige Updates berücksichtigt. Es ist jedoch unklar, ob erwähnte Updates für die CBT2 bereit sein werden.


    Frage kommt von Taquill via elyonforum.de

    Q Aktuell habe ich immer wieder die Situation, dass ich mit niedrigen HP vor einem Kampf warten muss bis meine HP wieder regeneriert sind. Das zieht sich teilweise sehr. Wird es da eine andere Möglichkeit früher im Spiel geben (bin aktuell Lvl 36)?

    A Abgesehen von den verschiedenen HP-Wiederherstellungstränken, die während des Levelns verfügbar sind, kann die Gesundheit des Charakters auch durch Skill-Attribute wiederhergestellt werden, wobei die HP-Wiederherstellung auf Schaden, dem Lebensenergie-Status des Charakters, Runen-Attributen sowie ausrüstungsbasierten Werten aufbaut. Die Skill-Anpassung in Elyon soll den Spielern die Möglichkeit geben, so zu spielen, wie sie es wollen, und diese Art der Anpassung ist tatsächlich möglich, sobald ihr weiter im Spiel voranschreitet!


    Frage kommt von Linathia via Elyon Deutschland Discord

    Q Wie fühlt sich der Mitarbeiter der mit ein paar Klicks die "Arbeit" von +40.000 CBT-Testern löscht?

    A Die meisten von uns hier bei Kakao Games haben in der Vergangenheit frühere Builds getestet und Charaktere durch einen Server-Wipe verloren, der unausweichlich war. Wir haben also gelernt, es zu vermeiden, uns vor dem offiziellen Start zu sehr an irgendwelche Charaktere zu hängen, aber wir alle, einschließlich der Person, die den "roten Knopf" drückt, können mit den Verlusten, die unsere Tester erlitten haben, mitfühlen.


    Frage kommt von Linathia via Elyon Deutschland Discord

    Q Wird es regionale Anpassungen geben die nur uns betreffen? Thema: Dungeon-Limit/Quest Letter, Lv+35 Exp, Verzauberungssystem, Luminus Battle...

    A Die Absicht der Entwickler und des Publishers ist es, an einem globalen Build zu arbeiten. Eine Ausnahme von dieser Regel bilden Cash-Shop-Produkte und Spielfunktionen, die direkt mit diesen zusammenhängen.


    Frage kommt von Alex|Sputti via Elyon Deutschland Discord

    Q In einigen Kommentaren wurde negativ angemerkt, dass man beim Tod 5 % seiner Erfahrungspunkte verliert. Warum gibt es diese Mechanik und könntet ihr euch vorstellen, auf sie zu verzichten?

    A Das Sterben im Open-World-PvE sollte seinen Preis haben, um die Spannung aufrechtzuerhalten, die entsteht, wenn man Risiken eingeht und knifflige Situationen überwindet, indem man geeignete Charakter-Builds erforscht und gut spielt. Es gibt jedoch keine Strafe für das Sterben im Realm-PvP und in Dungeons, weil wir glauben, dass es nicht fair wäre, die EXP-Leiste von der Willkür anderer Spieler abhängig zu machen.


    Frage kommt von Pw772Opi via elyonforum.de

    Q Wird das Questen Abwechslungsreicher? Stumpfes Mob-Slaughtern macht auf dauer keinen Spaß.

    A Das Töten von vielen Monstern ist Teil des Genres und so vorgesehen, aber in Elyon gibt es noch eine Vielzahl anderer Aufgaben. Das Lösen von Rätseln oder das Stehlen von Schätzen unter der Nase eines Drachens sorgen dafür, dass eure Zeit in der Welt nicht zu einem "langweiligen" Erlebnis wird.


    Frage kommt von Sparki via Elyon Deutschland Discord

    Q Besteht die Möglichkeit auf neue Dungeons, welche eine Herausforderung für PvE Spieler darstellt?

    A Ja - die Entwickler arbeiten derzeit an einem für 20 Personen ausgelegten Dungeon!


    Frage kommt von Blutstein via Elyon Deutschland Discord

    Q Mit welchen Erweiterungen kann man bezüglich dem Craftingsystem, der Anzahl der Dungeons und der Mapgröße rechnen?

    A Die Elyon-Entwickler konzentrieren sich derzeit auf die Erstellung des bereits erwähnten neuen Dungeons. Andere Ergänzungen, einschließlich Updates für das Crafting-System oder zusätzliche Landschaften sind nicht vom Tisch, haben aber keine Priorität.


    Frage kommt von Linathia via Elyon Deutschland Discord

    Q Wie viele Spieler/Accounts werden pro Server zugelassen? (max. 1.200 Realm War?)

    A Wir haben dies noch nicht endgültig entschieden. Es gibt technisch gesehen keine Begrenzung für die Anzahl der Accounts, die einen Charakter auf jedem Server erstellen können, aber die Kapazität für gleichzeitige Benutzer kann variieren.


    Frage kommt von Linathia via Elyon Deutschland Discord

    Q Wie wird die Fraktionsbalance aufrecht erhalten?

    A Das Ungleichgewicht der Fraktionen ist während der CBT1 nicht unbemerkt geblieben, und wir werden zusammen mit den Entwicklern des Spiels nach Möglichkeiten suchen, den Effekt zu mildern


    Frage kommt von Taquill via elyonforum.de

    Q Wird es Player 2 Player-Trades geben? In der Beta ist handeln nur über Auktionen möglich.

    A Wir haben das noch nicht endgültig festgelegt, aber unser aktueller Plan ist es, keinen Spieler-zu-Spieler-Handel zu ermöglichen. Das kann bei der Veröffentlichung der Fall sein, muss es aber nicht.


    Frage kommt von Linathia via Elyon Deutschland Discord

    Q Wie werden die Accounts für den direkten Spielerhandel "ausgewählt"? "... Available only to accounts subscribing to security services...

    A tatsächlich während CBT1 verwendet. Wir haben noch nicht entschieden, ob wir diese Funktion in unserer Version implementieren oder nicht.


    Frage kommt von MrDead98 via elyonforum.de

    Q Werden die Preise für Runen etc so bleiben oder noch reduziert/angepasst?-dazu noch: werden die gold drops an die preise angepasst? oder bleibt alles so wie es gerade ist?

    A Wir haben im Moment keine offizielle Stellungnahme dazu, sorry.


    Frage kommt von Alex|Sputti via Elyon Deutschland Discord

    Q Könnt ihr uns Details zum Shop nennen und wie ihr mit der Pay2Win-Thematik umgehen werdet?

    A Wir arbeiten noch zusammen mit den Entwicklern am Cash-Shop. Es gibt keine Informationen, die wir derzeit teilen können.


    Frage kommt von Linathia via Elyon Deutschland Discord

    Q Gibt es eine Möglichkeit Items aus dem Shop mit Gold zu kaufen/handeln?

    A Wir haben im Moment keine offizielle Stellungnahme dazu, sorry.


    Frage kommt von Linathia via Elyon Deutschland Discord

    Q Müssen kommende Erweiterungen eventuell gekauft werden?

    A Zukünftige Erweiterungen werden kostenlos in den Live-Dienst implementiert.


    Frage kommt von Alex|Sputti via Elyon Deutschland Discord

    Q Was glaubt ihr welche Spielergruppe sich von Elyon eher angezogen fühlt - PvE- oder PvP-Spieler?

    A Das Ziel ist es, PvP- und PvE-Spieler gleichermaßen zu erreichen. PvP im Allgemeinen ist groß in Korea und die Entwickler wissen, dass es ein wichtiger Teil ist, aber es ist vor allem PvE-Inhalt, wo sie sich spannende Begegnungen ausdenken und erstellen können. Ihr könnt also in Zukunft mehr davon erwarten.


    Frage kommt von Alex|Sputti via Elyon Deutschland Discord

    Q Glaubt ihr, dass der Release anderer MMOs in diesem Jahr, darunter Swords of legends Online, PSO 2 New Gensis und New World, ein Problem für Elyon werden könnte?

    A Wir sind uns natürlich bewusst, dass in diesem Jahr noch andere neue und vielversprechende Titel auf den Markt kommen werden, aber wir sind zuversichtlich, dass die Qualität von Elyon eine solide Spielerbasis anziehen wird, die das Spiel nicht nur im Jahr 2021, sondern auch in den kommenden Jahren zu einem erfolgreichen Spiel macht.


    Frage kommt von stab1l via Elyon Deutschland Discord

    Q Wann wird man Pre-Order Packs kaufen können, und was werden diese kosten?

    A Wir arbeiten derzeit aktiv daran, haben aber keine weiteren Informationen, die wir weitergeben können.


    Frage kommt von Linathia via Elyon Deutschland Discord

    Q Wird es einen PTR (Public Test Realm) geben?

    A Ein PTR-Server ist derzeit nicht geplant.


    In diesem Q&A waren super Fragen dabei, die uns einen kleinen Einblick in die Zukunft von Elyon gewährten.
    Nun heißt es also erst einmal die CBT2 abwarten und schauen, was uns darin erwartet.

    Das nächste Q&A wird sehr wahrscheinlich nach der nächsten CBT stattfinden.

    Diskutiert sachlich über die oben zu lesenden Punkte :)