AMA mit Entwickler und Publisher - Zusammenfassung

  • Heute morgen (15.04.) um 07:00 Uhr fand auf Reddit ein AMA mit den Entwicklern und Publishern statt.

    Ihr konntet eure Fragen direkt an Executive Producer Hyungjun Kim von Bluehole, Project Manager Jim, Community Managers Jeroen und Yukimura richten.

    Für euch haben wir alle Fragen und Antworten zusammengefasst und übersetzt.

    Alle Fragen sind hier auf Reddit zu finden.



    Allgemein

    Frage kam von Reddit u/Darknotical

    Q Wenn Ihr eine Sache auswählen müssten, auf die wir uns beim End-Content freuen sollten, was wäre das?

    A Freut euch auf die Kriege zwischen den einzelnen Fraktionen im Dimensions Portal, in denen ihr um das Besiegen von Bossen kämpft. Außerdem gibt es einen PvP-Kampf zwischen Servern, in dem darum gekämpft wird, der ultimative PvP-Spieler zu sein.


    Frage kam von Reddit u/WKBDO

    Q Wird jede Klasse in verschiedenen Gender verfügbar sein oder wird jede Klasse einen Gender-Lock haben?

    A Es wird keinen Gender-Lock geben.


    Frage kam von Reddit u/dragonewyn

    Q Was ist das einzigartige Verkaufsargument dieses Spiels? Was würde mich dazu bringen, dieses Spiel anstelle von gw2, wow und anderen MMOs da draußen zu spielen. Und was ist der End-Content in diesem Spiel, das mich zum Spielen bewegen würde?

    A Es ist die Art und Weise, wie befriedigend es sich anfühlt, seinen Charakter zu steuern und das umfangreiche System zur Anpassung der Fähigkeiten. Im Gegensatz zu anderen MMORPGs, fühlt sich die Steuerung in Elyon nicht träge an. Stattdessen fühlt es sich ziemlich schnell und dynamisch an, wenn Sie sich durch das Spiel kämpfen. Das bedeutet, dass der Schlüssel zum Überwinden der schwierigen Kämpfe in Elyon darin liegt, dass Sie Ihre Fähigkeiten verbessern. Auch wenn Sie im Spiel auf ein schwieriges Hindernis stoßen, sollten Sie in der Lage sein, die Schwierigkeit durch die Anpassung der Fähigkeiten zu überwinden. Normalerweise müssen Sie in RPGs nur für bessere Ausrüstung grinden, während Ihr Charakter wächst, um Schwierigkeiten zu überwinden. Dies erfordert in der Regel einen hohen Zeitaufwand. Jedoch ist Elyon einzigartig, indem du die Hindernisse selbst überwinden kannst durch Skill-Anpassungen und nutzung verschiederner Attribute.


    Frage kam von Reddit u/KalTheStormBlessed

    Q Was ist euer einzigartiger Aspekt von Elyon? Worauf seid ihr, als Entwickler, Produzenten, PMs und CMs, im Spiel gespannt, das sich von dem unterscheidet, was andere Spiele auf den Markt bringen? Das setzt natürlich voraus, dass ihr vorhabt, mit uns zu arbeiten.

    Q Und gibt es irgendwelche teilweise entwickelten Gebiete, Monster, Bosse, Dungeons, Charakterklassen, Questreihen oder ähnliches, die aus der Produktion gestrichen wurden, von denen ihr euch wünscht, dass sie es ins Spiel geschafft hätten, und könnt ihr uns ein bisschen darüber erzählen?

    A

    CM-Team: Wir freuen uns wirklich darauf, Events für die Community zu kreieren und mit endlosen Skill-Kombinationen zu spielen/experimentieren.

    PM Jim: Ich persönlich freue mich sehr darauf, zu sehen, welche Gilden an die Spitze kommen und welche Art und Weise wir mit der Competitiven Art des Spiels sehen werden.

    Entwickler: Wir denken, dass die verschiedenen Möglichkeiten, wie man seinen Charakter weiterentwickeln kann, zum Beispiel durch die Anpassung der Fertigkeiten, Elyon einzigartig machen. Anstatt einfach nur die Fertigkeiten zu ändern, kann man die Richtung bestimmen, in die man seinen Charakter entwickeln möchte, und dementsprechend auswählen, welche Schlachtfelder man erkunden möchte.


    Frage kam von Reddit u/snappypants

    Q Wird die koreanische Sprachausgabe in der westlichen Version verfügbar sein?

    A Nein, das wird es nicht.


    Frage kam von Reddit u/Alekceu_

    Q Die koreanischen Bewertungen zeigt dieses Spiel mit einer weniger als durchschnittlichen Bewertung. Was sind die Pläne, um die Sichtweise und das Gameplay in NA zu verbessern, da die meisten Spiele dem Trend/Beliebtheit von KR->NA folgen.

    A Das koreanische und das westliche Publikum haben verständlicherweise ihre Unterschiede, wenn es um MMORPGs geht, aber ich glaube, dass alle MMO-Liebhaber, unabhängig von ihrem Standort, mehr oder weniger darin übereinstimmen, was ein Spiel spaßig macht. Wir lesen und überwachen kontinuierlich das Feedback, das ihr auf den Community-Plattformen teilt, und arbeiten mit den Entwicklern zusammen, um sinnvolle Änderungen an Elyon vorzunehmen - nicht nur für EU/NA, sondern für das Spiel an sich.


    Frage kam von Reddit u/Darknotical

    Q Habt Ihr Pläne, mit westlichen Content Creators zusammenzuarbeiten, oder zumindest eine Art Partnerprogramm zu starten?

    A Auf jeden Fall! Content Creators aller Art sind das Lebenselixier eines MMOs. Es ist noch zu früh für ein offizielles Partnerprogramm, aber es wird kommen.



    Gameplay

    Frage kam von Reddit u/Enigmavp-

    Q Wie würdet Ihr die Mischung zwischen Story, PvP und PvE beschreiben?

    A Das Dimensionsportal ist der Schlüssel, wie die Geschichte des Spiels mit den PvP- und PvE-Inhalten verschmilzt. PvP und PvE koexistieren innerhalb des Dimensions Portal.


    Frage kam von Reddit u/tom_272

    Q Ist Crafting im Spiel verfügbar? Ist es mit der Wirtschaft verbunden?

    A Ja, es gibt ein Crafting-System. Ihr könnt hergestellte Gegenstände an andere Spieler verkaufen, und könnt Gold durch das Crafting-System verdienen. Auf diese Weise sieht man, dass es in der Tat mit der Wirtschaft verbunden ist.


    Frage kam von Reddit u/KSib

    Q Nachdem Ihr das beliebte Action-Combat-MMORPG TERA entwickelt habt, was konntet Ihr aus der jahrelangen gesammelten Erfahrung mit diesem Titel mitnehmen, das Sie in Elyon präsentieren und ausbauen wollen?

    A Der non-target Kampf in Tera war großartig, aber er war auch weniger Einsteigerfreundlich, weil er unbequem und schwierig war. Elyon bringt die Stärken des non-target systems von Tera ein, löst dann aber die Unannehmlichkeiten und Schwierigkeiten, die in Tera offensichtlich waren. Außerdem gab es in Tera eine vorgegebene Art und Weise, wie ein Kampf für jeden ablaufen würde, aber Elyon verschiebt und erweitert sich mehr in Richtung eines individualisierten Kampfes.


    Frage kam von Reddit u/WKBDO

    Q Werden wir Flug Mounts haben?

    A Es gibt keine individuellen Flug Mounts, aber es wird Luftschiff-Inhalte geben, bei denen viele Spieler gemeinsam an Bord gehen können.


    Frage kam von Reddit u/WKBDO

    Q Werden Gilden eine Gildenhalle haben (Instanz, in der sich Gildenmitglieder aufhalten können)

    A Es wird keine Gildenhallen geben


    Frage kam von Reddit u/WKBDO

    Q Werden wir im Spiel Angeln können?

    A Ja, es gibt ein Angelsystem. Es gibt auch ein Mini-Spiel beim Angeln, und Ihr könnt Tränke mithilfe der geangelten Fische herstellen. Es gibt auch Material, das nur durch Angeln erhalten werden kann, aus dem Ausrüstungen für euch selbst oder zum Verkauf an andere Spieler hergestellt werden kann.


    Frage kam von Reddit u/Enigmavp

    Q Für mich ist einer der angenehmsten Aspekte eines jeden MMORPGs das spielen mit Freunden. Manchmal ist es aber auch notwendig, alleine zu spielen. Wie einfach/schwierig ist das Solospiel für das Leveln und das voranschreiten der Quests/Storyline? Ist das kooperative Spiel für diese Aspekte unerlässlich?

    A Durch das spielen mit Freunden kommt man leichter durch das Spiel, aber es ist auch möglich, solo zu spielen, indem man seine Fähigkeiten anpasst und seinen Charakter stärker macht. Auf diese Weise sollte es also nicht zu schwierig sein.


    Frage kam von Reddit u/Milliny_Corvus

    Q Wird es PvP in der offenen Welt geben? Besteht also die Möglichkeit, dass man beim Questen, Grinden, Farmen, usw. PK'd wird?

    A Es gibt sowohl ein PvP, das in der offenen Welt stattfindet, als auch ein PvP, das innerhalb einer instanzierten Umgebung stattfindet. Während PK in der offenen Welt möglich ist, schränken wir die Bereiche ein, in denen essentielles Gameplay stattfindet, so dass es in essentiellen Gameplay-Bereichen nicht stressig ist.


    Frage kam von Reddit u/ZettaMK

    Q Belohnt das Spiel Erkundung? In Guild Wars 2 gab es zum Beispiel versteckte Sprungrätsel (Platforming), um zu Truhen zu gelangen, für diejenigen, die neugierig genug waren, sie zu finden, und das ist etwas, das ich liebe.

    A nein, im Moment nicht


    Frage kam von Reddit u/Alekceu_

    Q Ein Großteil des Feedbacks von Spielern drückte aus, dass dies ein sehr grindiges Spiel ist (viele Stunden sich wiederholender Aufgaben mit minimaler Gesamtprogression), mehr als BDO, könnt Ihr das Gefühl bestätigen oder näher erläutern?

    A Nein, das ist nicht richtig. Wir aktualisieren das Spiel weiterhin und vermeiden dabei Aspekte, die es für die Spieler zu grindy machen würden. Die Version, die ihr zum spielen bekommen werdet, wird eine viel angenehmere Umgebung sein.


    Frage kam von Reddit u/Nekrage

    Q Gibt es irgendeine Form von PvP-Ranking-System, in dem sich Spieler messen können? Vielleicht eine Rangliste?

    Wie sehen die PvP-Belohnungen aus? Lohnt sich das?

    A Es gibt ein PvP-Rangsystem, das auf Skill basiert, und es wird Belohnungen geben. Man kann durch PvP Top-Tier-Ausrüstung erhalten, und es gibt auch Transformations-Effekte, die sehr mächtige Effekte als Belohnung für ranghohe Spieler bieten (auch wenn es nur vorübergehend ist).


    Frage kam von Reddit u/Pain_in_another_way

    Q Gibt es Pläne für komplexere PVE-bezogene Inhalte wie größere Raids in der Zukunft? Im Moment scheinen die Leute zu sagen, dass es nicht wirklich schwere Raids gibt, also habe ich mich gefragt, ob sich das in der Zukunft ändern könnte, um PVE-Inhalte auf hohem Niveau einzuführen, wie z.B. Raids der Stufe "Mythisch", die für die Spieler herausfordernd sein können, um sie abzuschließen?

    A Im Moment nicht, aber wir schauen uns das positiv an. Wenn wir jedoch Inhalte mit einem hohen Schwierigkeitsgrad in Betracht ziehen, denken wir über Möglichkeiten nach, wie mehr Spieler gemeinsam Spaß haben können, als eine kleine Anzahl von Spielern.


    Frage kam von Reddit u/srkanoo06

    Q Wie ist das Mount-System im Spiel? Haben wir Mounts, die über Dungeon-Boss-Drop oder World-Drop erhältlich sind? Oder sind alle Mounts Cash-Shop-Gegenstände?

    A Es gibt Mounts, die von NPCs im Spiel erhältlich sind, aber wir werden sie auch im Cash Shop anbieten. Möglicherweise werden wir in Zukunft auch Events veranstalten, bei denen Mounts als Belohnung verfügbar sind.


    Frage kam von Reddit u/Darknotical

    Q Die Leute fragen nach der allgemeinen Leveling

    Erfahrung. Kann man mit einer Balance zwischen

    neuen und erfahrenen Spielern rechnen?

    In anderen mmorpgs hatten wir immer ein großes Problem zwischen diesen beiden.

    A Man wird zwar weiter aufleveln, aber jeder wird irgendwann an einem ähnlichen Punkt im Spiel sein. Wir erwarten jedoch, dass es eine Lücke zwischen neuen Spielern und erfahrenen Spielern geben wird, was die verschiedenen Skill-Anpassungen und das Know-how zu den Aufstiegsmöglichkeiten der Charaktere angeht.



    Monetarisierung

    Frage kam von Reddit u/DeathMonkeyXl

    Q Wie sieht es mit der Monetarisierung aus? Reiner Kosmetik kram oder steckt mehr dahinter?

    A Wir sind dabei, die Auswirkungen der derzeit entwickelten Cash-Shop-Gegenstände im Spiel zu überarbeiten, und beabsichtigen, für die westliche Veröffentlichung von Elyon sinnvolle Änderungen vorzunehmen. Zum jetzigen Zeitpunkt sind die vollständigen Details des Cash-Shops noch nicht entschieden, und wir können daher unsere Pläne noch nicht mit teilen.


    Frage kam von Reddit u/ShiKatsuie

    Q Was wird der Unterschied zwischen dem Cash-Shop von KR und dem von NA sein?

    A Der EU/NA-Cashshop und das Geschäftsmodell werden sich von dem des KR unterscheiden.


    Frage kam von Reddit u/ShiKatsuie

    Q Gibt es eine ungefähre Vorstellung davon, wie viel das teuerste "Vorbesteller"-Paket kosten wird, sofern es eines gibt.

    A Wir arbeiten noch an den Vorbestellungen, mehr Infos folgen in ein paar Monaten.


    Frage kam von Reddit u/DeathMonkeyXl

    Q Ist Elyon Buy to Play? Gibt es eine Preisstruktur dafür?

    A Elyon wird Buy to Play mit In-Game-Käufen sein. Wir arbeiten daran, die vielen Bereiche von Elyon für das westliche Publikum anzupassen.


    Frage kam von Reddit u/Alekceu_
    Q Wie sieht der Cash Shop heute aus und was ist für die Zukunft geplant, ich weiß, dass viele an diesem Thema sehr interessiert sind.

    A Zu Beginn des Dienstes werden hauptsächlich die klassischen MMORPG-Cash-Shop-Gegenstände verfügbar sein - einige davon sind: Haustiere, die beim Looten helfen und Ihnen kleine Miscelleanous/Life-Buffs geben, Outfits (wir haben noch nicht entschieden, ob es spezielle Boni geben wird oder nicht), Lager-/Inventar-Slot-Erweiterungen und Premium-Buffs wie ein Value Pack. Sie werden alle oben genannten Gegenstände während der CBT1 ausprobieren können - wir freuen uns auf Ihr Feedback.



    Updates-Balance

    Frage kam von Reddit u/StabmanMcStabney104

    Q Wird die Entwicklung der Balance-Patches für PVP den Fußstapfen von KR folgen? oder werden die Balance-Patches angepasst, wenn diese in KR als massiv negativ angesehen werden?

    A Die Klassenbalance ist etwas, an dem die Entwickler kontinuierlich arbeiten, und das Feedback von EU/NA wird auch eine Rolle dabei spielen, wie sich das Balancing entwickelt.


    Frage kam von Reddit u/StabmanMcStabney104

    Q Wird das Klassen-Balancing der Mentalität folgen, die Klassen ähnlich wie bei bdo gegenseitig zu buffen? oder wird das Klassen-Balancing darauf abzielen, zu nerfen, zu buffen und anzupassen, um einen guten Zustand für alle Klassen zu finden?

    A Auch wenn es nur nach und nach geschieht, denken wir darüber nach, durch Buffs für jede Klasse ein Update durchzuführen. Das liegt daran, dass unsere Skill-Struktur recht komplex ist. Das bedeutet, wenn ein Buff und ein Nerf zusammen auftreten, kann es für einige vorteilhaft sein, aber für andere nachteilig (ein Gefühl des Verlustes für einige geben).


    Frage kam von Reddit u/Ophypo

    Q Denkt man darüber nach, Luftschiffe, Mechs und Automatons mit dem Interface für deren Crafting und Tuning wieder ins Spiel zu bringen?

    A Wir sind uns des positiven Feedbacks der Community in Bezug auf die ursprüngliche Luftkampfmechanik für Elyon bewusst. Obwohl wir dies noch nicht eingehend besprochen haben, könnten wir diesbezüglich Pläne für die Zukunft haben.


    Frage kam von Reddit u/BladeDancerOP

    Q Competitive PvP. Wird die Ausrüstung in der Arena ausgeglichen sein?

    A Obwohl es einen Balancing-Aspekt gibt, der auf den PvP-Inhalt angewendet wird, wird die Lücke oder der Unterschied zwischen den Ausrüstungen innerhalb des PvP bestehen. Allerdings haben wir es so konstruiert, dass zusammen mit dem Balancing-Aspekt, Fertigkeiten und/oder Fertigkeitsanpassungen es euch ermöglichen sollten, die Unterschiede im Gear zu überwinden.



    Server-Spezifisch

    Frage kam von Reddit u/Nekrage

    Q Wie viele Server pro Region sind geplant?

    A Wir haben uns noch nicht entschieden, aber es wird mehrere geben (keinen Mega-Server)


    Frage kam von Reddit u/Nekrage

    Q Gibt es differenzierende Regelsätze zwischen den Servern?

    A Es wird keine unterschiedlichen Regelwerke geben (z.B. spezielle Sprache, nur pvp/pve, etc.)


    Frage kam von Reddit u/Nekrage

    Q Wie hoch ist die maximale Anzahl der unterstützten Spieler für PvE- und PvP-Inhalte?

    A Für PvP erlaubt die maximale Kapazität einen Kampf 100 gegen 100, sodass insgesamt 200 Spieler teilnehmen können. Für PvE haben wir derzeit 5-Spieler-Dungeons im Spiel. Doch auf dem Feld oder im Dimensionsportal-Inhalt können bis zu 50 Spieler zusammen spielen.


    Frage kam von Reddit u/Katzvariak

    Q FAQ sagt etwas über Ozeanien, bekommen wir exklusive Server? Oder können wir uns auf EU/NA verbinden?

    A Es gibt derzeit keinen Plan für Ozeanien. Spieler in der Region werden über das kalifornische Rechenzentrum auf Elyon zugreifen können.


    Frage kam von Reddit u/runnbl3

    Q Wie viele NA-Server wird es geben? Da Ping (Latenz) ein Faktor für uns PvPler ist, Kalifornien liegt zu weit von den meisten Spielern entfernt in NA (Ostküste, Mitte). Gibt es irgendwelche Pläne zu wechseln, um einen vernünftigeren Zugangspunkt zu ermöglichen?

    A Wir werden das Feedback aus den geschlossenen Betas prüfen und entsprechend vorgehen - dennoch sind größere Änderungen an der Infrastruktur im Moment nicht geplant.


    Frage kam von Reddit u/Tonimacaronisardoni

    Q Wird es eine IP-Sperre geben?

    A Alle Länder außerhalb unseres Servicegebiets haben eine IP-Sperre.



    Release-Spezifisch

    Frage kam von Reddit u/ShiKatsuie

    Q Wird es während der Markteinführung Dinge geben, die zeitlich begrenzt sind, um allen die Möglichkeit zu geben, zu leveln/aufzurüsten? (z. B. Häuser, die später freigeschaltet werden, Dungeons, usw.)

    A Unklar, aber je nach Inhalt wird es einige Einschränkungen geben. Wir überlegen zum Beispiel, Realm vs. Realm-Kriege zu einem späteren Zeitpunkt zu starten, damit jeder aufleveln und ein nachhaltiges Ausrüstungsniveau erreichen kann.


    Frage kam von Reddit u/ShiKatsuie

    Q Welcher Patch ist für den Tag der Markteinführung geplant?
    A Es ist noch ein bisschen früh, um zu sagen, welchen Patch wir bei der Veröffentlichung verwenden werden, aber wir beabsichtigen, so nah wie möglich am koreanischen Build zu sein.


    Frage kam von Reddit u/Ophypo

    Q Mit welcher Season von Sephirot wird man beim Erscheinen des Spiels beginnen, oder kommt es nur auf die aktuelle Season an?

    A Wir planen, eine Version zu veröffentlichen, die so nah wie möglich an der Korea Version liegt. Die Season von Mana Awakening wird von der endgültigen Version abhängen, mit der der EU/NA-Dienst starten wird, was noch nicht entschieden ist.


    Frage kam von Reddit u/hiimjarl

    Q Wann ist der Release von Elyon?

    A Einen konkreten Termin können wir noch nicht nennen, aber wir erwarten Elyon in der 2. Hälfte 2021.


    Frage kam von Reddit u/Eonbn

    Q Wird der Slayer zum Release für uns verfügbar sein?

    A Ja, Slayer wird zum Release verfügbar sein. Tatsächlich wird er auf CBT2 verfügbar sein!



    Eine Menge Text den man hier verarbeiten musste. Ich hoffe die Kategorien haben ein wenig bei der Orientierung geholfen.
    Diskutiert gerne sachlich über die Fragen und Antworten.
    Gerne Feedback in die Kommentare zum Beitrag an sich.


    Liebe Grüße
    euer elyonforum.de Team